Rund um den Naturerlebnishof Weidegut Colmnitz

 

Natur erleben im Herzen Sachsens:

Nicht weit vom geografischen Mittelpunkt des Freistaates hat der Naturerlebnishof Weidegut Colmnitz seine Hoftore für Besucher weit geöffnet.

 

Am Rande des Tharandter Waldes gelegen, bietet er mit seinem Bauern- und Kräutergarten, einem Feuchtbiotop, dem Rast- und Spielplatz, dem Grillplatz sowie den Tiergehegen eine naturbelassene Atmosphäre zum Entspannen.

Gerade der große Garten mit seinen schmückenden Elementen, wie der Kräuterspirale mit Pavillon und der Kräuterfigur ist das Herzstück der Außenanlagen und hält für Gartenfreunde viele Anregungen und Tipps bereit.

Besuchern sind die liebevoll gestalteten Anlagen jederzeit kostenlos zugänglich ebenso wie den Kindern der 2009 neugestaltete Spielplatz.

 

Bei Wander- und Fahrradfreunden erfreut sich der Naturerlebnishof steigender Beliebtheit – nicht nur weil er direkt am offiziellen Rad- und Wanderweg zum Mittelpunkt Sachsens, weiterführend in die Freiberger Region liegt. Auch das angrenzende ausgedehnte Wander-, Rad- und Reitwegenetz des Tharandter Waldes bietet vielfältige Möglichkeiten für Entspannung und aktive Betätigung.

So sind attraktive Sehenswürdigkeiten im Umfeld gut zu erreichen wie Stracos Erlebniswelt Stracoland in Colmnitz mit erzgebirgischer Schauwerkstatt und Erlebnisverkauf, die Klingenberger Talsperre mit ihrer imposanten Staumauer und dem Rundwanderweg, der Forstbotanische Garten in Tharandt mit seinem neugestalteten Teil des Forstparks, die Erlebnisbäder in Dorfhain und an der Talsperre Malter.

Die Geschichte des historischen Bergbaus, der prägend für diese Region war, kann man mit einer fachkundigen Führung unter Tage im Aurora-Erbstollen Dorfhain erleben.

  

Ruhe und Idylle des Naturerlebnishofes weichen vier Mal im Jahr einem turbulenten Treiben. Viel Abwechslung erwartet die Besucher dann zu den Märkten und Hoffesten. Sie können altes Handwerk erleben, sich kreativ betätigen, bei Kutschfahrten die schöne Umgebung genießen und Landwirtschaft hautnah erleben.

 

Mit der grundlegenden Sanierung des großen Scheunenkomplexes wurde eine Möglichkeit geschaffen, den Besuchern wetterunabhängig Veranstaltungen in einem rustikalen Ambiente anzubieten.

Ein Höhepunkt dabei war das Benefizkonzert des Deutschlandfunks in der Reihe „Grundton D“ mit den Jungen Deutschen Blechbläsersolisten auf dem Scheuenboden des Weidegutes im September 2007.

 

Auch für private Feierlichkeiten bietet der Naturerlebnishof eine angenehme Atmosphäre. Rustikal gestaltete Räume im Vierseithof, darunter ein umgebauter Stallraum mit wundervollem Kreuzgewölbe und restaurierten Sandsteinsäulen, sowie der Grillplatz können für Familien- oder Gruppenfeiern gemietet werden.

 

Im  Frühjahr 2006 wurden im Vierseithof des Weidegutes familienfreundliche, rustikale  Übernachtungsmöglichkeiten fertig gestellt.

Für einen Urlaub auf dem Land stehen hier den Besuchern sieben Doppelzimmer und eine Ferienwohnung, die einem hohen Standard entsprechen, zur Verfügung.

  

www.colmnitz-weidegut.de
Weidegut Colmnitz * 01774  Klingenberg * Tännichtweg 12
Tel. 035202-58786  0172-3564747  weidegut-colmnitz@t-online.de 
 Impressum